JRK - MenschlichkeitFoto: M. Andreya / DRK e.V.

Die Geschichte im Detail

10.05.1951
Gründungsfeier des JRK Munster als Schuljugendrotkreuz in der Freudenthalschule.

24.11.1951
„Eine Handvoll Wärme, eine Handvoll Liebe“: 326 Päckchen (433 kg) mit Kleidung für eine Hilfsaktion.

März 1952
Eiersammlung, bis 1971 (immer zwischen 700-1500 Eier).

Dez. 1952
195 Päckchen für „Jugend in Not“ als Weihnachtsaktion gepackt.

06.03.1953
64 Kulturbeutel für Ostzonenflüchtlinge gespendet.

Dez. 1953
109 Päckchen für bedürftige Flüchtlingskinder.

Dez 1954
92 Päckchen für Flüchtlingsheim Munster.

Dez 1955
168 kg Päckchen an das Flüchtlingsheim der Heilsarmee.

16.05.1956
JRK erhält eine Sanitätstasche.

Dez 1957
70 Pakete an Flüchtlingslager der Heilsarmee, 43 Bücher als Buchspende an das Lager Friedland.

Dez 1958
113,38 DM für den Herzfonds, 99 Pakete (298,1 kg) nach Uelzen-Bohldamm, 59 Pakete (87 kg) ans Flüchtlingsheim.

1959
Teilnahme an der Straßensammlung 77,34 DM.

Dez 1959
262,37 DM für hungernde Kinder in Algerien.

Sept 1961
456 DM für Flutkatastrophe gesammelt.

1962
Sammlung für das Müttergenesungswerk, bis 1972.

18.02.1962
Spende für den Tierpark Etelsen (Futtermangel wegen strengem Winter).

Ostern 1963
Prüfung des 1. Lehrgangs in Erster Hilfe.

03.07.1964
1 Päckchen Briefmarken nach Bethtel in die Briefmarkensammelstelle.

Okt. 1964
Straßensammlung.

Nov 1964
250 kg Bekleidung für das Spangenberg-Sozial-Werk.

1965
Erste-Hilfe-Kurs, Osterpakete an das SBZ, Briefmarkenpaket, Sammlungen.

1966
Briefmarkenpaket, Erste-Hilfe-Kurs, Verkauf von Wohlfahrtslotterielosen, Straßensammlung.

1967
Briefmarken nach Bethel, Sammlungen und Pakete u.a. nach Friedland.

1968
Erste-Hilfe-Kurs, Ausstellungsmaterial für das irische JRK, Sammlungen, Zonenpakete, Gestaltung der Adventsfeier des DRK OV.

1969
Ballonwettfliegen (weitester Flug bis in die Nähe von Warschau).

26.04.1971
„Gruppenjugendrotkreuz“ wird ins Leben gerufen.

1971
Erste-Hilfe-Kurs, Sammlungen, 20 Pakete nach Rumänien für Siebenbürgendeutsche, Packen von Faltschachteln.

1972
Spielzeugsammlung für Aussiedlerkinder in Friedland, Sammlungen, Erste-Hilfe-Kurs.

1975
Letzter Erste-Hilfe-Kurs, da die Süllbergschule ab dem 01.08 nur als Grundschule weiterbesteht.

1974
18 Kinder von 10–13 Jahren unter der Leitung von Fräulein Ingrid Wenzel, ?? Kinder von 14-16 Jahren unter der Leitung von Herrn Wenzel.
An den Gruppenabenden werden Handarbeiten durchgeführt. Zum Beispiel Steinmännchen und gestickte Bilder. Außerdem wird Erste Hilfe trainiert, Altpapier gesammelt, bei der Blutspende geholfen und Verletztendarstellung bei Erste-Hilfe-Kurs durchgeführt.

1975
58 Jugendliche im JRK.

1978
68 Jugendliche im JRK.

1984
5 Jungen und 18 Mädchen von 8-14 Jahren, 3 Jungen und 12 Mädchen von 14-16 Jahren. Unter der Leitung von Ingrid Welzel, Thomas Labahn und Cornelia Labahn.

1985
Rositha Heyn übernimmt die JRK Leitung.

1987
5 Tage Tour in den Harz.

1988
Nachwuchsprobleme beim JRK, nur noch 5 Mitglieder.

1989
Das JRK existiert nicht mehr, da keine neue Leitung vorhanden war.

1990
Neubeginn des JRK unter der Leitung von Ingrid und Susanne Schmidt. Im Laufe des Jahres 7 Mitglieder.

1991
9 Mitglieder unter der Leitung von Ingrid Schmidt und Petra Reins.

1992
Gruppe um Ingrid Schmidt hat 11 Mitglieder, bei Petra Reins 6.

1993
18 Mitglieder unter der Leitung von Petra Brink.

1995
25 Mitglieder in 2 Gruppen.

1996
17 Mitglieder im Alter von 11-19 Jahren.

2000
Herr Frank Vollmar leitet das JRK. Das Alter liegt zwischen 8 und 15 Jahren.

Aug. 2001
Das JRK wird wieder von Frau Brink und Frau Palzer geleitet und hat 9 Mitglieder.

2002
Frau Kunze übernimmt für Frau Palzer.

2005
16 Mitglieder zwischen 8 und 22 Jahren.

2008
Der SSD an der Hauptschule startet (bis ca. 2011).

2010
32 Mitglieder in der Gruppe und 28 Mitglieder im SSD.

2015
Der SSD im Gymnasium Munster nimmt unter Robin Koch und Iris Janiesch-Kastrau die Ausbildung auf.

Jan. 2016
Der SSD am Gymnasium wird gegründet. Geleitet von Robin Koch (Lehrer am Gymnasium) und unterstützt durch Iris Janiesch-Kastrau für das JRK.

Frühjahr 2017
Die JRK Gruppenarbeit wird eingestellt.
 

Frühjahr 2018
Unter der Leitung von Iris Janiesch-Kastrau wird das JRK erneut aktiviert.

Frühjahr 2019
Das JRK hat unter der Leitung von Iris Janiesch-Kastrau eine starke Gruppenarbeit etabliert. Mit einem Stand von 19 Mitgliedern nehmen sie an Wettbewerben, dem Schützenumzug, Veranstaltungen des Stadtjugendrings und dem Tag der Jugend teil.

Sommer 2019
Sandra Rennert wird zur Ortsleitung hinzugewählt. Gemeinsam mit den Betreuern Marie Mittag, Christian Feit und Fenya Kastrau gestalten sie das Programm.

2020
Covid-19/Corona legt alle Aktivitäten auf Eis. Ein Jahr ohne Jugendarbeit.

2021
Das JRK wird ein wichtiger Bestandteil der Blutspende, mit Imbissausgaben unter Coronabedingungen.

2022
Sandra Rennert tritt ab, Marie Mittag übernimmt die Leitung. Nils Ferdinand und Katharina Beuster kehren zurück. Kreativer Schützenumzug mit selbst gebastelten Pappautos (2. Preis). Teilnahme am ArWo in Einbeck. Nils Ferdinand und Nick Leonhardt absolvieren die Ausbildung zum Gruppenleiter. Mitglieder des SSD unterstützen als Betreuer (Nick Leonhardt, Flora Hartig, Henrike Noa, Megan Günther). Flora und Henrike kommen aus Bispingen, für sie wird ein Fahrdienst eingerichtet.

2023
Das JRK zieht fast komplett in Räumlichkeiten über der Geschäftsstelle. Das DRK-Heim wird zum großen Lager. Gruppenstunden finden 14-tägig für die Kinder statt. Stufe 0 und Stufe 1 haben jeweils etwa 15 Kinder. Erfolgreiche Teilnahme am Bezirkswettbewerb in Winsen Luhe mit einem 3. und einem 1. Platz. Stufe 0 erreicht bei den Landeswettbewerben den 3. Platz. Kreativer Schützenumzug mit einem Kettcar-RTW und allen Bereichen des OV Munster (3. Platz). Teilnahme am Sporttag und Weltkindertag. Das JRK übernimmt bei der Blutspende die Spenderregistrierung/Aufnahme. Liesbeth Wegener vom SSD unterstützt, ebenso Lena Kalies. Weitere aktive Mitglieder: Christian Feit, Fenya Kastrau, Nils Ferdinand, Marko Kalies.

2024
Im Januar startet Stufe 2 wöchentlich mit etwa 6 Mitgliedern. Stufen 0 und 1 wechseln sich weiterhin ab.

Zusammenstellung
Anna-Elise Lehmann, Iris Janiesch-Kastrau.

Ab 2018
Iris Janiesch-Kastrau.
 

Zurück zur Entwicklung unseres Jugendrotkreuzes

Du möchtest dazugehören?