· News

Dr. Alexander Zoerner

Ortsbegehung im DRK Alten- und Pflegeheim zum baulichen Zustand des Gebäudes

Eindrückliche Bilder vor Ort

Gemeinsam mit dem DRK-Vorstand wurde die Infrastruktur im DRK Alten- und Pflegeheim begutachtet.

Am 30. April 2024 haben die Fraktionsvorsitzenden aller Parteien der Stadt Munster sich gemeinsam mit dem Vorstand des DRK Ortsvereins Munster im Rahmen einer sehr ausführlichen Ortsbegehung über den baulichen Zustand des DRK Alten- und Pflegeheims informiert.

Marc Friedrich, Heimleiter, und Volker Haalck, RK-Geschäftsführer, führten die große Delegation vom Keller bis zum Dach in jeden Winkel des Alten- und Pflegeheims, damit alle kommunalen Spitzenpolitiker sich einen persönlichen Eindruck zum Sanierungsbedarf verschaffen konnten.

Weitere Termine nötig

Vertreter der Stadtverwaltung Munster, insbesondere Bürgermeister Ulf-Marcus Grube, konnten aufgrund anderer terminlicher Prioritäten diesen Ortstermin nicht wahrnehmen.

Bürgermeister Grube ist seitens des DRK-Vorstands eingeladen, diesen wichtigen Termin zeitnah nachzuholen, damit die dringend notwendigen Gespräche zur Sanierung des DRK Alten- und Pflegeheims auf Basis gemeinsamer Informationen und Eindrücke im Interesse der Heimbewohner schnellstmöglich beginnen können.

Im Nachgang zur Ortsbegehung hatten die politischen Vertreter noch Gelegenheit bei einer Tasse Kaffee ergänzende Fragen an den DRK-Vorstand zu richten. Über alle Fraktionsgrenzen hinweg war deutlich spürbar, dass man jetzt die Notwendigkeit einer Sanierung allseits erkannt hat.
Alle Teilnehmer waren sich grundlegend einig, dass dieses sehr wichtige Thema der sozialen Versorgungsstruktur für unsere älteren Munsteraner nicht Gegenstand parteipolitischer Interessen werden darf.

Die Fakten sind einfach: Der Altbau des Alten- und Pflegeheims ist 1974 gebaut worden, nun werden Sanierungsmaßnahmen bei einem 50 Jahre alten Gebäude notwendig.

Jetzt müssen alle an einen Tisch

Die Stadt Munster als Eigentümerin des Gebäudes und des Grundstücks, die politischen Vertreter des Stadtrates und der DRK Ortsverein Munster als Träger, um eine partnerschaftliche Lösung zu entwickeln.

Wir als DRK vertrauen auf die Vernunft aller Beteiligten, hier im Interesse unserer Heimbewohner und Mitarbeiter konstruktiv und an der Sache orientiert an einer umsetzbaren Lösung zu arbeiten.