DRK-Munster feiert 100. Geburtstag

Foto einer bewegenden Feierstunde in der Festhalle mit Berichten, Ehrungen und einem Ausblick auf künftige Aufgaben bildete den Auftakt zu den Feierlichkeiten aus Anlass des 100. Geburtstages des DRK-Ortsvereins Munster. (D. Breuer)

Pressebericht:

Dass ein 100. Geburtstag angemessen gefeiert werden muss, versteht sich von selbst. Erst recht, wenn ein Verein, der zum Wohle der Menschen zehn Jahrzehnte hindurch gewirkt hat und weiter für die Menschen da sein muss und da sein wird. Das kann für das Rote Kreuz und für den Roten Halbmond generell gesagt werden und gilt für den DRK-Ortsverein in seiner Stadt Munster. Zum Auftakt war am Freitagabend zu einer Feierstunde in die Festhalle eingeladen worden. Die stattliche Feierrunde durfte sich sogar zu Beginn mit Köstlichkeiten stärken, bevor die äußerst interessanten Informationsvorträge und wohlwollenden Grußworte gestartet wurden. Ein brillant aufspielendes Bläserquintett der Heidekreis Musikschule gab den Startschuss und Vorsitzender Ulf Thiele hieß alle, darunter auch Ehrengäste, willkommen. Wenn auch im Heide Kurier, der allen Haushaltungen zugegangen ist und in einer Festschrift Geschichte, Wirken und Zukunftsaufgaben des Ortsvereins jedermann kundgetan wurden, so gab es doch noch äußerst interessante Wortbeiträge zu erleben. Ehrenvorsitzender Klaus Westerkowski ließ das Rot-Kreuz-Geschehen in Munster noch einmal in einigen Beispielen lebendig werden. Mitglieder des so wichtigen Jungenrotkreuzes unterstützten ihn, als er noch einmal die sieben Grundsätze der Internationalen Rotkreuz- und Rothalbmond-Bewegung in Erinnerung rief. Er erwähnte die vom Verlauf der deutschen Geschichte geprägten Epochen im Vereinsleben, wie z. B. den 2. Weltkrieg, dessen Folgen und die Besatzungszeit, sowie die Neugründung 1951 und die sich entwickelnden Dienste und Leistungen bis zum heutigen Tage. Dabei wurden die Aufgaben und Leistungen der Bereitschaft, das Blutspenden, die Trägerschaft von Kindertagesstätten und des Alten- und Pflegeheimes besonders erwähnt. Das DRK leistet mit seinen ehrenamtlich Tätigen seinen Dienst für die Menschen und ist gleichzeitig ein wichtiger, ja unersetzlicher Baustein für das Miteinander aller in Kommune und Gesellschaft schlechthin. Westerkowski erhielt viel Beifall für seinen bewegenden Vortrag. Nicht weniger Aufmerksamkeit fand Thiele für seine detaillierten Informationen zur Situation des Ortsvereins heute. Die Bereitschaft, die wohl am meisten ins Auge fällt, ist zweifellos neben den Kindertagesstätten und dem Alten- und Pflegeheim das Aushängeschild und die Jugendarbeit kann gar nicht hoch genug gewürdigt werden. Nicht nur, weil Kindern und Heranwachsenden wichtige Tätigkeiten und Verhaltensweisen vermittelt werden, sondern weil das Rote Kreuz stets auf Nachwuchs angewiesen ist. Der Ortsverein zählt z. Z. 411 Mitglieder, 60 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer und 110 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Auch wir, betonte Thiele, haben mit dem Fachkräftemangel zu kämpfen, was uns nicht selten große Schmerzen bereitet. Werden Sie Follower, wir brauchen immer wohlwollende Spender und auch fördernde Mitglieder und schließlich engagieren Sie sich bei uns durch ihre Mitarbeit, wie so viele in den letzten 100 Jahren und heute! Ergreifend die Danksagungen, die unter großem Beifall aller ausgesprochen wurden. Sie galten Klaus Westerkowski, Alfred Sternberger, Iris Janisch-Kastrau, Christine Fries, Karin Petermichl und Werner Gerling. Außerdem wurden ein Dutzend Frauen und Männer geehrt, die bereits über 100 Mal Blut gespendet haben. Immerhin konnten bisher mit 52.152 Blutspenden aus Munster Menschen in Not geholfen werden. Als erster übermittelte Stefan Möhrmann die Grüße und anerkennenden Worte für den Kreisverband. Er würdigte die unfassbar großartige Leistung, die in Munster vollbracht wurde und wird. Tatjana Bautsch betonte für den Landkreis, wie wichtig es im ländlichen Bereich ist, dass in den Orten um die Soltau herum funktionierende Einrichtungen vorhanden sind, wie das hier mit dem Geburtstagskind der Fall ist. Die Grußworte von Bürgermeister Ulf-Marcus Grube und dem Wahlkreisabgeordneten im Deutschen Bundestag Lars Klingbeil sind auch in der Festschrift veröffentlicht. Beide betonten die große Bedeutung, die das vielfältige ehrenamtliche Wirken für das Wohl der Menschen in den unterschiedlichsten Lebenslagen und für das Gelingen des Zusammenlebens aller hat. Sie dankten allen, die sich eingebracht haben und weiter ins Geschirr legen und wünschten unter dem Beifall der Anwesenden dem Ortsverein viel Gutes für die Zukunft. Unter drk-munster.de kann sich jede und jeder über das Geburtstagskind und sein Jubiläum informieren. Nach der unvergesslichen Feierstunde, die erneut mit herrlicher Musik zu Ende ging, fieberten viele dem nächsten Tag mit einem bunten Programm auf dem Osterberg entgegen. Darüber wird gesondert berichtet.

Munster, den 14. September 2024

Dietrich Breuer