Menu



Bildung

Kinder sollen - und wollen - lernen, und das schon von früh an. Lernen bedeutet jedoch nicht, einfach Buchstabenwissen aufzunehmen. Es setzt Aktivität voraus.
Bereits der britische Phiolospoh John Locke schieb:

"Es ist nichts im Verstande, was nicht vorher in den Sinnen war."

Unser pädagogischer Auftrag richtet sich sowohl nach dem niedersächischen Kindertagesstättengesetz, als auch an den Orientierungsplan des Landes Niedersachsen für Bildung im Elementarbereich (2005).


Was können die Kinder in unserem Kindergarten lernen?


Emotionale Entwicklung

Int.Kiga Geburtstag
• Die Kinder wachsen zu selbstbewussten und emotional gefestigten Persönlichkeiten heran die Gemeinschaft der Kindergruppe ein soziales Miteinander, Achtung des Anderen und demokratische Entscheidungen kennen lernen.

"Ich bin willkommen, ich bin wichtig, ich wirke und kann etwas bewirken."














Entwicklung kognitiver Fähigkeiten und der Freude am Lernen


Int.Kiga Bauen
• Die Kinder erhalten viele Gelegenheiten, einem Thema oder einer Sache auf den Grund zu gehen. Sie lernen, über Probleme nachzudenken und Lösungen auszuprobieren.
"Fehler" gehören zum Lernen dazu, aber auch Konzentration, Ausdauer und die Aneignung von Wissen auf vielen Gebieten.






Körper- Bewegung- Gesundheit

• Bewegungsfreude, Gesundheit und ein positives Gefühl für den eigenen Körper sind wichtige Voraussetzungen für das Lernen und werden in unserem Kindergarten gefördert.

Int.Kiga Bewegung

Bewegung ist das Tor zum Lernen.


Sprache und Sprechen
Sprache und Sprechen haben einen hohe Stellenwert im Bildungsauftrag. Ein gutes Sprachvermögen ist für alle Kinder eine wichtige Voraussetzung für eine erfolgreiche Schullaufbahn.

Int.Kiga Kreis





Zum Beispiel der täglich stattfindende Sing-, Erzähl- und Spielkreis.









Lebenspraktische Kompetenzen

• Die Kinder lernen Lebenspraktische Dinge: Sie werden in unserem Kindergarten unterstützt, altersgerecht viele Aufgaben im Alltag selbstständig zu erledigen.
Int.Kiga Lebenspraktisch

Hier gilt für uns der Grundsatz von Maria Montessorie(1870- 1952): "Hilf mir es selbst zu tun."


Mathematisches Grundverständnis

Int.Kiga Mathe
• Im Alltag, bei kleinen Experimenten oder in den Funktionsräumen erwerben die Kinder ein Grundverständnis von Mathematik. Kinder haben z.B. Freude am Ordnen, Vergleichen und Messen.









Ästhetische Bildung

• Ästhetische Bildung erreicht die Kinder durch musisch- kreative Ausdrucksformen wie Musik, Tanz, Theater und bildnerisches oder handwerkliches Gestalten.

Int,Kiga Experimente
Int.Kiga Theater




Dabei steht das Tun im Mittelpunkt und nicht das fertige Produkt!







Natur und Lebenswelt
•Durch verschiedene Angebote, wie z.B. Waldprojekte sorgen wir dafür, dass die Kinder die Natur erfahren und ihr näheres Umfeld kennenlernen.
Int.Kiga Wald




Etnische und religiöse Fragen, Grundfragen menschlicher Existenz

•Wir begleiten die Kinder bei ethischen oder religiösen Fragen und bei der Entwicklung von Wertmaßstäben. Toleranz und Achtung gegenüber unterschiedlichen Kulturen und persönlichen Überzeugungen werden von klein auf erlernt und praktiziert.
Int.Kiga Etnische Erfahrung