Mannschaftstransportwagen I

42-17-5
Mannschaftstransportwagen I

Mannschaftstransportwagen (MTW)

Der Mannschaftstransportwagen spielt eine wichtige Rolle innerhalb des Rettungsmoduls der Schnell-Einsatz-Gruppe (SEG).Dieser MTW ist mit einem Schnelleinsatzgruppenfahrzeug (SEF) zu vergleichen und stellt die Grundausstattung für eine Schnelleinsatzgruppe dar, um im Einsatzfall Personal und Material schnellst möglichst an die Einsatzstelle zu bringen. Es ist mit Material zur erweiterten sanitätsdienstlichen Versorgung ausgestattet.
Mannschaftstransportwagen werden bei Großschadenslagen benötigt, dort werden sie zum Transport von Helfern eingesetzt, sowie zum Transport von Ausstattungs- und Ausrüstungsgegenständen.
Aber auch bei Evakuierungen zum Transport von Leichtverletzten und/oder Betroffenen.

Der Mannschaftstransportwagen ist u.a. mit folgendem Ausgerüstet:

• Sanitätsrucksack
  • Sauerstoffbehandlungssatz mit regelbarem Flow
  • Krankentragen
  • Schaufeltrage
  • Vakuummatratze
  • HWS-Schienen Erwachsene
  • HWS-Schienen Kinder
  • Luftkammer-Schienen
  • Tragetuch
  • Decken
  • ManV - Kisten
  • Führungsmaterial

• Die Ausstattung des Mannschaftstransportwagens 42-17-5 übersteigt um ein weites die geforderte Norm für einen
    Mannschaftstransportwagen mit "17er" Kennung.

Der Mannschaftstransportwagen kommt zu Sanitätsdiensten wie auch bei Großschadenslagen zum Einsatz.
    Zu den Leistungen gehört die Bereitstellung als Transportmittel für Helfer, Einsatzausstattung inkl. der persönlichen Schutzausstattung (PSA) zu den Einsatzstellen. Als Führungsstelle und Nachrichtenverbindungsfahrzeug. Weiterhin für Erkundungs- und Lotsenaufgaben, als auch zur Sicherung und Absperrung von Einsatzstellen.
    Besetzt wird dieser in der Regel mit mind. einem Helfer.