startbild_ov.jpg Foto: A. Zelck/DRKS
startbild_ov2.jpg Foto: A. Zelck / DRKS
startbild_ov3.jpg Foto: A. Zelck / DRKS

Herzlich Willkommen beim DRK-Ortsverein Munster!

Der DRK-Ortsverein Munster hat eine lange Tradition. Schon seit 1924 engagieren sich Menschen in und um Munster für das Deutsche Rote Kreuz. Derzeit zählt unser gemeinnütziger Ortsverein rund 300 Mitglieder. Wir engagieren uns vor allem im sozialen Bereich, in der Jugendhilfe, im Blutspendedienst, in eigenen Kindergärten (auch integrativ), mit einem eigenen Seniorenheim, im Sanitätsdienst sowie in der humanitären Hilfe und im Katastrophenschutz.

Mitgliederversammlung 2024

DRK Ortsverein Munster wählt neuen Vorstand

Mit überwältigender Mehrheit wählten die Mitglieder des DRK Ortsvereins Munster am 15. April 2024 einen neuen Vorstand mit Ulf Thiele an der Spitze.

Schlag 19 Uhr begrüßte der kommissarische Vorstandsvorsitzende Ulf Thiele die zahlreichen Mitglieder des Ortsvereins, die der Einladung zur Jahreshauptversammlung in der Stadtbücherei Munster gefolgt waren. Neben dem Jahresbericht und der bevorstehenden 100-Jahrfeier am 13. und 14. September 2024 standen vor allem die Finanzen des Vereins sowie die Mitgliederzahlen im Fokus des ersten Teils der Versammlung. Ausführlich berichtete Lars Tegt, Schatzmeister des Vereins, über die Entwicklungen der letzten Jahre. Er stellte die stabile Finanzlage des Vereins und einen positiven Jahresabschluss des DRK Alten- und Pflegeheims dar.

Einige verdiente Mitglieder des DRK Ortsvereins Munster wurden für langjährige, treue Dienste geehrt. Hervorzuheben ist dabei Werner Gerling, der für 60 Jahre Mitgliedschaft geehrt wurde. Auch beim Jugendrotkreuz wurden mehrere Kinder und Betreuer für langjährige Dienste geehrt.

Im zweiten Teil der Veranstaltung folgte die Wahl des Vorstandes. Nach langjährigem Engagement hatte Jan Niemann im Dezember 2023 das Amt als Vorstandsvorsitzender niedergelegt. Seine Aufgaben gingen seinerzeit auf den zeitgleich vom Vorstand ernannten kommissarischen Vorstandsvorsitzenden Ulf Thiele über. Nach kurzer Vorstellung aller Kandidaten stand nach reger Wahlbeteiligung der anwesenden Mitglieder kurz nach 20 Uhr der neue Vorstand fest. Neben der Bestätigung von Ulf Thiele als nunmehr gewählten Vorstandsvorsitzenden wurden Dr. Alexander Zörner (erster stellvertr. Vorsitzender) und Lars Tegt (Schatzmeister) im Amt bestätigt. Als neue Mitglieder zogen Isabella Gattermann (zweite stellvertr. Vorsitzende), Mark Unterstab (Beisitzer) und Hans-Günther Winkelmann (Beisitzer) in den Vorstand ein. Ebenfalls im Amt per Wahl bestätigt wurden Dr. Armin Richert (Beisitzer sowie Florian Hinrichs (Beisitzer). Zum Vorstand gehören per Amt auch Iris-Janiesch-Kastrau (Leitung Jugendrotkreuz) und Doreen Wagner (Leitung Bereitschaft).

Ein Blick auf die Mitgliedszahlen vergangener Jahre verriet eine klare Trendumkehr: In den letzten 10 Jahren war die Zahl stetig kleiner geworden, mit einem Tiefpunkt von 320 am Anfang des Jahres 2023. In den ersten Monaten des Jahres 2024 konnte jedoch durch aktive Vorstandsarbeit bereits ein Mitgliederzuwachs auf 360 erreicht werden. Ulf Thiele griff im Anschluss die herausfordernden, nötigen Sanierungsarbeiten am 50 Jahre alten Gebäude des DRK Alten- und Pflegeheims auf. Er forderte den Bürgermeister Ulf-Marcus Grube sowie die Spitzen der Ratsfraktionen auf, gemeinsam eine allseits tragfähige Lösung im Sinne der Bewohnerinnen und Bewohner sowie der Stadt zu finden.

Der Vorstand sieht sich gut aufgestellt und freut sich auf den zukünftigen Weg im Dienste des Deutschen Roten Kreuzes, im Dienste der Menschen unter dem ausgerufenen Motto: „Füreinander da — miteinander stark!"

DRK OV Munster sagt Danke

Kürzlich lud der DRK Ortsverein Munster zu einem gemeinsamen Brunch ein, um allen ehrenamtlichen Unterstützern für den engagierten Einsatz im Dienste der Menschlichkeit zu danken. Der besondere Wert des Ehrenamtes in den verschiedensten Bereichen wurde so gewürdigt und hervorgehoben.

Es nahmen neben den "Grünen Damen" und den "DRK-Damen" auch der Heimbeirat teil. Komplettiert wurde die Veranstaltung durch die Teilnahme der fleißigen Helfer der Blutspenden.

Nach der Begrüßung der rund 40 Ehrenamtlichen und den Dankesworten des Vorstandes ging man zu einem gemütlichen Essen und Trinken über. Gute Gespräche und Anekdoten in bester Stimmung führten zu einer gelungenen Veranstaltung.

Wir suchen Dich